1953
BMW 321
Bj. bis 1950;
gesehen
1973 in
Rostock,
Lange Str. |
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Drei bis zwei Generationen Autofahrer zuvor -
an mich war noch gar nicht zu denken.
Plan der Hansestadt Hamburg. [Außentitel:
Flemmings Plan Hansestadt Hamburg]. Große Ausg. [Neuaufl.]. Neu
bearbeitet von E.P.Lüders. Verlag: Hamburg, Flemmings Verlag
Kartographisches Institut, 1953].
Beschreibung: Mehrfach gefalteter, farbiger Plan (beidseitig Karton auf
Leinen, ist sogar nach 68 Jahren ohne Einrisse faltbar!). Maßstab
1:15.000 (= Flemmings Plan). Blattmaß 79,5 x 106 cm, Kartenmaß 76 x
104,5 cm. Gefaltet: 20 x 12 x 3,5 cm. Rückseitig 3
s/w Nebenkarten (Übersichtskarte Hamburg, Plan Blankenese /
Nienstedten / Osdorf sowie Plan Harburg / Heimfeld / Eißendorf) und
Straßenverzeichnis.
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Freunde in HH-Bergedorf
1990/selbst/01.05.2021 |
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1974-77
Seefahrt |
Mitte der 1970er
Jahre beobachtete ich während des Brückenwachdienstes auf meinen sechs
DSR-Frachtschiffen die Navigation bzw. Standortbestimmung mittels
Schiffschronometer, Sextant, Kreiselkompass und Peilaufsatz sowie den
Seekarten in Mercator-Projektion. Aber es gab zu der Zeit bereits
technische Systeme für die Standortbestimmung wie z. B. die Funkpeilung
und das Radar. Diese Systeme waren allerdings nur in Landnähe hilfreich.
Seekarte (Ausschnitt): OSTSEE -
DEUTSCHE und DÄNISCHE KÜSTE - MECKLENBURGER BUCHT; Deutsches
Hydrografisches Institut, Hamburg, Ausgabejahr unbekannt. Sammlung:
Vereinsarchiv, 2009 |
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1982
TRABANT P601 |
Nun selbst Autofahrer mit einem
Trabi war "in den Grenzen" nur ein Plan notwendig.
1. Auflage; © VEB Tourist Verlag,
Berlin/Leipzig, 1984; Lizenznr. 1002/550/45/84; LSV 5186.
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Buchhandel/selbst/01.05.2021 / Rechte
nun beim Knabe-Verlag Weimar? |
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1990
SKODA FAVORIT 135 L |
Zum Aufbruch in den nördlichen
Westen wurden neue Straßenpläne benötigt!
Januar 1990 © RV Reise- und
Verkehrsverlag Berlin/Gütersloh/München/Stuttgart
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: ADAC/selbst/01.05.2021 |
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1991
AUDI 80 GLS |
Ausflüge im Nordwesten mit dem Büchlein"Preiswert Essen neben der
Autobahn"
BILD-Gruppe Sonderproduktionen ©
1987 Axel Springer Verlag AG - Kaiser-Wilhelm-Straße 6, 2000 Hamburg
36 Berlin/Gütersloh/München/Stuttgart, Illustrationen von Hermann
Deck
Herkunft/Sammlung/Digitalisate/Montage:
Thalia-Buchhandlung/selbst/01.05.2021/01.05.2021 |
Erste unbewusste Wahrnehmung zum
"Forsthaus Seebergen" in Lütjensee (s. Nr. 9), doch
dann spielte es in 2009 eine ganz wichtige Rolle: Hochzeitsfeier meines
Sohnes! :-) |
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1992
AUDI 80 CL |
AutoRoute: Anfänge der
Streckenplanung am PC noch unter DOS
AutoRoute Express © 1991
NextBase Ltd. Headline House Ashford England
Digitale Kartendaten © AND Software B.V. 1991, Kartenversion: Deutsch
xx.yy
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisat: Testversion/selbst/AUTOKART.PCX
13.7.1992/neu 28.4.2021 |
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1993 |
Perfekt eingelöster Gutschein
von meinem Sohn, als Ringbuch schneller als die Falkfaltung
FALK - STADTATLAS / ISBN
3-88445-104-9
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisate: Buchhandel/selbst/Weihnachten
1992/1.5.2021 |
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1994 |
So ein Zusatzgewicht im Auto (3,2
cm, 1,25 kg), fix im Regal und mal unterm Laptop gelandet
Straßenatlas Deutschland - Österreich
- Schweiz - Europa 94/95, Gondrom / ISBN 3-8112-1128-5
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Weltbild-Büchergabe?/selbst/28.4.2021 |
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1996 |
Anfahrtsplan für Hardy aus dem
Sachsenlande, mit Hinweisen versehener Scan
Basis: vermutlich Stadtplan aus dem
Telefonbuch Hamburg d. J., angefertigt bei IMPaC nebenbei
Herkunft/Sammlung/Scan/Printout/Digitalisat: s. Basis
(1996)/selbst/Sommer 1996/1996/1.5.2021 |
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1997
AUDI 80 1.8 S
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Streckenplanung für eine
angedachte Autotour zur AOL-Chatterin in AutoRoute unter Windows
AutoRoute Express for
Windows © 199y NextBase Ltd. Headline House Ashford England
Digitale Kartendaten © AND Software B.V. 199y, Kartenversion: Deutsch
xx.yy
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Testversion/selbst/HH_BS.JPG 13.4.1997 |
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2001 |
Anfahrtsplan für Hardy aus dem
Sachsenlande, mit Leitlinie (pink) versehener Scan
Basis: FALK - STADTATLAS 1992/93 /
ISBN 3-88445-104-9
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisat:
Buchhandel/selbst/8.10.2001/1.5.2021 |
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2002
2003 |
Beilage Telefonbuch und Beikauf
Tankstelle
links: Stadtplan für Hamburg
2002/2003, Dumrath & Fassnacht Hamburg, Stadtplan [#] B95
rechts: Aral Straßen-Atlas 2003, Busche Verlag Dortmund, ISBN
3-89764-093-7
Herkunft/Sammlung/Digitalisate: Verteiler, Tankstelle/selbst/28.4.2021 |
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2004 |
Strecke für eine Dienstfahrt mit
eigenem PKW sogar über Grenzen hinweg? Nein, geflogen.
Sony Route Planner Europe Windows
Version
AND Publishers B.V., Rotterdam; AND Software GmbH, Wiesbaden
Herkunft/Sammlung/Printout: Testversion/selbst/10.2004 |
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2005 |
Was für ein "Schinken"!
352 Seiten, 30 x 40 x 1,5 cm und 2 kg!
Deutschland - ADAC-MaxiAtlas, Hrsg.
ADAC Verlag M, Herst. CartoTravel Verlag MTK / ISBN 3-8264-1508-6
Herkunft/Sammlung/Digitalisate: 18.06.2005, Sa, Weltbild im QUARREE
Wandsbek/selbst/28.4.2021 |
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2005 |
Für Besuch: Lokalisierung der
Adresse von Jürgen F. (Freelancer bei IMPaC in den 1990ern)
links: stadtplan.hamburg.de; rechts:
Google Earth / Herkunft/Sammlung/Saves: Online/selbst/7.10.2005 |
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2006 |
Dienstfahrt mit
Ordnertransporten: Hamburg - Kassel - Quakenbrück - Kassel - Hamburg
Map&Guide, PTV Planung Transport
Verkehr AG Karlsruhe
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisate: Büro-Software/selbst/18.1.2006/?
(1.5.2021) |
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2007 |
Bislang hieß es,
ich komme zurecht. Wirklich? Alle Karten, Ausdrucke und POI-Notizen waren
hinterm aktiven Lenkrad doch nicht wirklich hilfreich. Man hatte auf den
Verkehr zu achten! Es blieb keine Luft zum Kramen und Entziffern in den Plänen.
Eine Fahrt im Kollegenkreis nach Schwelm zum Software Workshop (Comos) am
26.9.2007 unter Anleitung durch ein "Navi" verlief so bestechend
gut. |
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Seeleutetreffen
im Erzgebirge? Ja ja, wie mein Vater schon sagte: "Die Mecklenburger
bauen die Schiffe, damit die Sachsen zur See fahren können." Die
Strecke einmal noch so geplant, aber doch nicht gefahren, ich war noch
nicht bereit dafür:
Die ADAC-Routenempfehlung; PTV AG,
NAVTEQ & AND
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisate: ADAC
online/selbst/11.10.2007/1.5.2021 |
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29.12.2007 16:00
... ADAC, Routenplanung HH > HL Kanalstrasse: (Töchting
wiedersehen!)
Die ADAC-Routenempfehlung; PTV AG,
NAVTEQ & AND
Herkunft/Sammlung/Printout/Digitalisate: ADAC
online/selbst/29.12.2007/9.3.2022 |
29.12.2007 17:30-19:00 Auto > Tanke, > HL, Parken Kanalstrasse (Ich
brauche ein Navi!!! Mindestens für HL im Dunkeln ... ;-) Aber kommt
ja bald.)
29.12.2007 21:30 Auto > HH (Töchtings Route war gut!)
8.3.2022 18:30 Den Ausdruck von 2007 sauber gefaltet im
unbenutzten Stadtplan Lübeck wiedergefunden - die visuelle Orientierung
war wichtiger als das Blinzeln in den Stadtplan oder auf die Ausdrucke - Navi
muss her! |
2008 |
4.1.2008 -
Navigationsgerät beschafft, weg von der mühseligen Fahrerei nach Karten.
Die Preise dort für so ein "Navi" waren überzeugend günstig.
Und so löste ein NavGear StreetMate GP-43.3 endlich das bisherige
AutoRouting ab:
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NavGear by PEARL Agency, Buggingen
Herkunft/Sammlung/Datum/Save: PEARL online/selbst/13.1.2008/7.5.2021 |
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Die technische
Entwicklung war durch die Miniaturisierung, das GPS, die Sprachwiedergabe
und die Touchscreens nun so weit, dass die Anleitung durch unbekannte Straßenführungen
ziemlich komfortabel gelingen konnte.
Schon am 27.1.2008 stand eine Fahrt in das Zentrum von Berlin an, zum Görlitzer
Park. Sie gelang so souverän, als wenn nie etwas anderes gemacht wurde. |
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In jenen Tagen
entdeckt: Google Maps gibt es ja auch für Smartphones! Download
und Installation auf MyVoq,
Test - geht!!! Ist aber wohl eher für Stadtbummler geeignet. |
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GMM Google Maps for Mobiles
Herkunft/Sammlung/Datum: GMM @ Voq Phone/selbst/Jan. 2008 |
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Ein
Seefahrtskollege übernahm schon ein halbes Jahr später das erste Navi.
Und so kam ein NavGear StreetMate GP43-3D zum AutoRouting, gleich
mit Mini-TMC-Empfänger.
NavGear 3D by PEARL Agency, Buggingen
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Bedienungsanleitung/selbst/28.4.2021 |
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2009 |
Seeleutetreffen
im Erzgebirge? Ja, am 18.6.2009 das erste Mal von drei Jahren diese Tour
von fast 500 km mit Navi gut hingefahren. Auf A14 ab gegen 16:30 Uhr im
Stau zugebracht, LKW- Unfall, also 9 km auf der A14 und dann noch mal 9 km
auf der B6. Um etwa 1,5 h verschob sich die geplante Ankunftszeit nach
hinten. Dank Mobilfunk wurde das Quartier informiert. |
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23.6.2009 -
Wollte zum Lehr- und Forschungsbergwerk Reiche Zeche, aber das Navi hatte
gepatzt! Es klappte nichts. Lag jedoch an Freiberg. Und am Wetter.
Gelandet im Nirgendwo, Zwischenstopp im Irgendwo, am Ende doch noch
angekommen! |
2010 |
Ein Karten-Update
für das Navi stand an.
NavGear 3D by PEARL Agency, Buggingen
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: TMC-Karton/selbst/7.5.2021 |
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Engstellen-Information
des Clubs im Sommer 2010 zum AutoRouting, wichtig trotz Navi:
ADAC, München
Herkunft/Sammlung/Digitalisat: Motorwelt/selbst/18.07.2010 / 13:50:19 |
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2016 |
Dieses NavGear
hatte die unangenehme Eigenart, sich regelmäßig an genau kritischen
Stellen im Verkehr aufzuhängen, erkennbar an grauen Schleiern, die nach
oben über die Anzeige liefen. Glücklicherweise war das Gerät nach einem
Aus- und wieder Einschalten genau an dieser Stelle erneut bereit. Das war
aber nicht nur nervig, sondern auch gefährlich! |
2017 |
Am 22. Januar auf einer längeren Fahrt endlich die
Faxen mit den Abstürzen dicke gehabt! Eine Woche danach um ein neues Navi
gekümmert - nicht mehr online, sondern hier lokal.
© 2016 Garmin Ltd. oder deren
Tochtergesellschaften Kansas/U.K./Taiwan
Foto: selbst/29.01.2017 |
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2022 |
Am 27.9.22 vom Garmin bestens geführt für 12.023,2 km
gesamt, entspräche 2.003,9 km im Jahr. Kurzstrecken ausgenommen? Dieses
Wenigfahren tat dem "Oldtimer" ganz gut. |