MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif
 

MyGAIA
CybersBase in CyberSpace
 Erde - aktiv im Klimaschutz mit STRATO
 
Die Erde - der Blaue Planet - ist unser einziges Paradies in der Unendlichkeit!
     
Tag der Erde.
Feiern wir dieses besondere Ereignis jedes Jahr am 22. April.
   
r9gaia/midi/cbz-seatoearth.jpgAls Seefahrer bereisten wir die Erde entlang den Welt- und Randmeeren sowie auf Seewegen und Wasserstraßen. Aber die Umwelt dabei? ...

Wir bekamen schöne Landstriche und viele Hafenstädte mit deren Buntheit zu Gesicht.

Wir erlebten Menschen der Erde mit diversen Befindlichkeiten.

Wir erfuhren dabei aber auch herzliche Treffen und Freundschaften.
Karte: DSR-Archiv/Voll Voraus 1972 "20 Jahre DSR" / Comic: ABC of Pics / Flagge, Sailor, Montage: ABa, HH. 2010-2023
   
zearth1.jpgEARTHVIEWSr9gaia/midi/spacenight.gif
Als "notorischer Nachtmensch" entdeckte ich wohl 1996 auf Bayern 3 die faszinierenden Filmsequenzen von unserer Erde aus dem Orbit. Schon 1994 wurde das monotone Testbild nach Sendeschluss mit den Bildern aus dem Weltraum ersetzt. Für mich wurden sie dann oft zum "Sandmännchen". Ab 1999 mit dem DigiDAC (Media-PC#3 im WoZi) war die Ausstrahlung oft Testmedium für dessen CyDa10.jpgHardware. Bei der Musik zu "Straßenkreuzung in Delhi" war ich 2001 von einem Stück so fasziniert, dass ich es für die CyberDance 10 mitschnitt und sogar den BR für die Infos anschrieb: "Punjab" von KARUNESH. DVD "BEST OF EARTHVIEWS" (von 2001) beschafft (VD6302). Im März 2002 fing ich ein paar Screenshots ein:
SPACE_01.jpg SPACE_02.jpg SPACE_03.jpg SPACE_04.jpg SPACE_05.jpg SPACE_06.jpg SPACE_07.jpg SPACE_08.jpg SPACE_09.jpg SPACE_10.jpg SPACE_11.jpg SPACE_12.jpg SPACE_13.jpg SPACE_14.jpg SPACE_15.jpg SPACE_16.jpg SPACE_17.jpg SPACE_18.jpg
SPACE_19.jpgAb Sommer 2002 rückten meine eigenen Spuren auf der Erde durch eine Eingebung in den Vordergrund - meine Seefahrtszeit und meine Kollegen aus den 1970ern, und ich verlor die "space night" aus meinem Fokus ... :-( Aber Übereinstimmungen zwischen See- und Raumschiffen stellte ich schon fest: Brücke, Maschinenraum, "10 Vorne" (vorderer Clubteil der Offiziersmesse), Doc und Hospital (Krankenstation), Kapitän usw. ;-) Nach über 20 Jahre fand ich die "space night" wieder! Wikipedia, auf "alpha", mal gucken ... Die Nacht zum 25.9.2023 war wieder sehr schön!
Bilder erfasst am 24.03.2002 von Space Night per DVB-S @ DigiDAC: ABa, HH
  
     
Angepasster Wortlaut eines Webhoster-Newsletters, der meine volle Zustimmung hat:

STRATO News
Liebe Besucher,

bei STRATO wird das Thema Klimaschutz groß geschrieben. Seit dem 1. Januar 2008 betreibt die STRATO ihre beiden Hochleistungsrechenzentren ausschließlich mit umweltfreundlichem Strom. Und in nur 18 Monaten hat STRATO 30 Prozent Energie pro Kunde eingespart. Wie das geht? Mit neuen, energiesparenden Servern, einer Klimaanlage, die die kalte Luft genau dahin bringt, wo sie gebraucht wird, optimierter Webhosting-Software und viel Durchhaltevermögen.

Doch das hat STRATO nicht gereicht. STRATO wollte zusätzlich CO2-frei werden. Jetzt produziert die NaturEnergie AG sauberen Strom in ihren Laufwasserkraftwerken genau dann, wenn STRATO ihn braucht. So laufen die STRATO Rechenzentren vollkommen umweltfreundlich - und meine Homepage ebenso!

Darauf bin ich ein wenig stolz und zeige Euch mit dem STRATO Umweltsiegel, dass meine Website klimafreundlich ist.
Oktober 2021. STRATOs Rechenzentren laufen bereits seit 2008 mit Ökostrom (s. o.). Aber das reicht noch nicht: STRATO geht den nächsten wichtigen Schritt und wird klimaneutral. Es gleicht den CO2-Fußabdruck des Unternehmens vollständig aus – von den Heiz- und Stromkosten, über Firmenfahrzeuge und Geschäftsreisen, aber auch bis hin zur Produktion und Lieferung der Rechenzentrums- und Büro-Hardware sowie den Emissionen, die auf Kundenseite durch Nutzung der STRATO-Produkte entstehen.
 
cnc_label_de.pngErmittelt und kompensiert wird der CO2-Fußabdruck von STRATO nach international anerkannten Standards in Zusammenarbeit mit South Pole, einem führenden Anbieter von Klimaschutzlösungen. In die Berechnungen fließen alle direkten und indirekten Emissionen ein.
STRATO und ich wünschen Euch bei den folgenden Worten neue Denkanstöße.

Das STRATO Team und CybersBase
Klimakiller Internet nach oben
Wisst Ihr eigentlich, wie viel Strom das Internet weltweit verbraucht?

Wir auch nicht. "Viel", darin sind sich Experten einig, zum Beispiel die Wissenschaftler vom Öko-Institut und die Analysten der Gartner Group. Vielleicht helfen Euch ein paar Zahlen, sich ein genaueres Bild vom Stromverbrauch des Internets zu machen:
  • Einmal Googeln benötigt so viel Strom wie eine Energiesparlampe in einer Stunde.
  • Eine Figur in der virtuellen Welt "Second Life" verbraucht so viel Energie wie ein lebendiger Brasilianer.
  • Die Stromerzeugung für das gesamte Internet soll so viel CO2 hervorbringen wie der globale Luftverkehr.

Halt! Was hat denn CO2 überhaupt mit der Stromerzeugung zu tun? Und warum ist das schlecht? Ganz einfach: Strom wird beispielsweise in Kohlekraftwerken gewonnen. Verbrennt die Kohle, entsteht CO2 (Kohlendioxid) und steigt in die Atmosphäre. Dort schwirren dann kleine CO2-
Moleküle herum und speichern Wärme. Kollidieren sie mit anderen Molekülen - und das passiert ziemlich häufig -, geben sie die Wärme wieder ab.
So sorgen sie dafür, dass sich die Erde aufheizt. Treibhauseffekt nennt sich dieses Phänomen deshalb und zu circa 22 Prozent wird es durch Kohlendioxid hervorgerufen.

Da sich gerade der Kohlendioxidausstoß einfach und wirkungsvoll verringern lässt, sollten wir alle daran arbeiten. STRATO hat einen ersten Schritt in diese Richtung getan, indem es seinen Teil des Internets mit Regenerativstrom betreibt. So sparen wir jährlich 15.000 Tonnen CO2. Das ist ungefähr so viel, wie 5000 Vier-Personen-Haushalte in einem Jahr erzeugen. Also eine ganze Menge, aber dennoch nur ein kleines bisschen, wenn man das ganze Internet betrachtet.



Sauberer Strom von der NaturEnergie AG nach oben
Regenerativstrom ist nicht gleich Regenerativstrom

Das musste STRATO schnell feststellen, als sie sich im Sommer 2007 dafür entschied, ihre Rechenzentren mit sauberer Energie zu betreiben. Neben Elektrizität aus Wasserkraft, Sonne und Wind gibt es zum Beispiel Anbieter, die Pflanzen verfeuern, um Strom zu gewinnen. Wieder andere wollten STRATO ganz normalen Atom- beziehungsweise Kohlestrom verkaufen und für zusätzliche Euro Umweltprojekte unterstützen. Das kam für STRATO nicht in Frage. Denn STRATO möchte, dass sich der Anteil des Regenerativstroms am deutschen Gesamtstrommix langfristig erhöht. Nur so kann sie den CO2-Ausstoß wirksam begrenzen und den Klimawandel verlangsamen. Entsprechend mehr sauberer Strom muss produziert werden, wofür es neuer Windräder, Solarkollektoren und Wasserkraftwerke bedarf.

Woher also stammt der Strom für die STRATO Rechenzentren? Ist er wirklich umweltfreundlich? Aller STRATO Strom wird in den Laufwasserkraftwerken der NaturEnergie AG produziert. Diese liegen im Hochrhein an der deutsch-schweizerischen Grenze und erzeugen ausschließlich aus dem Flusswasser Energie. Teilweise blicken diese Kraftwerke auf eine bis zu hundertjährige Geschichte zurück und sehen von außen wie kleine Trutzburgen aus. Doch innen sind sie mit der neuesten Technik ausgestattet. Damit das auch so bleibt, investiert die NaturEnergie AG kräftig in den Ausbau und die Modernisierung.

So wird in Rheinfelden eine der größten Regenerativstromanlagen Deutschlands gebaut. Das neue Wasserkraftwerk soll 2011 fertig werden und jährlich 600 Mio. kWh Strom erzeugen. Von den 380 Millionen Euro, die der Neubau kostet, werden 11,6 Millionen Euro gezielt in ökologische Maßnahmen investiert, zum Beispiel Fischtreppen oder neue Vogelnistplätze. So produziert die NaturEnergie AG klimafreundlichen Strom und übernimmt auch Verantwortung für ihre direkte Umwelt. Dies bescheinigt ihr von unabhängiger Seite der TÜV Nord.



Energiespartipps nach oben
Was können wir tun?

Mit meiner CO2-freien Website bei STRATO leiste ich bereits einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wollen wir noch mehr tun? Dann finden wir bestimmt den einen oder anderen nützlichen Hinweis in STRATOs Energiespartipps. Wer weiß, vielleicht sparen wir ja so viel, dass auch wir uns den Umstieg auf
Regenerativstrom leisten wollen.

Computer:

  • Schalten wir unsere Rechner aus, wenn wir sie nicht brauchen. Achten wir beim Kauf eines Neugerätes auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch, besonders im StandBy-Betrieb.
  • Läuft unser Computer immer, weil wir ihn zum Beispiel als Webserver verwenden? Dann sollten wir einen virtuellen Server als energie- und kostensparende Alternative in Betracht ziehen.
  • Sind wir DSL-Telefonierer, zum Beispiel bei STRATO? Dann holen wir uns das AVM Firmware Update und sparen bis zu 30 Prozent Energie bei unserer FRITZ!Box.
  • Nachtrag 2021: Suchen wir immer nach den einfachsten Lösungen. Meine Websites zum Beispiel sind simpel aufgebaut und laufen sowohl online als auch offline. Sie benötigen außer für die Gästebücher keine erweiterten Servertechnologien.

Büro:

  • Schieben wir unseren Schreibtisch näher ans Fenster. So bekommen wir mehr kostenloses Sonnenlicht ab und können künstliche Lichtquellen länger ausgeschaltet lassen.
  • Kopieren wir nur, was wirklich benötigt wird und stellen den Kopierer nachher wieder aus. Bei vielen Geräten geht der meiste Strom im StandBy verloren.
  • Regulieren wir die Temperatur intelligent: Drehen wir nachts die Heizung ab. Lüften wir nur kurz mit weit geöffnetem Fenster, anstatt es die ganze Zeit zu kippen. Kleiden wir uns der Jahreszeit gemäß: 1°C weniger geheizt bringt sechs Prozent Energieersparnis.

Haushalt:

  • Nutzen wir hochwertige Energiesparbirnen. Das zahlt sich bei allen Lampen aus, die in der Regel eine halbe Stunde oder länger am Stück brennen.
    Nachtrag 2021: Dieser Tipp ist veraltet! LED-Lampen sind viel stromsparender!
  • Brauchen wir einen neuen Herd? Dann entscheiden wir uns für Gas. Das ist erheblich effizienter als Elektrizität und spart circa 50 Prozent Energie. Ansonsten gilt: Nutzen wir die Restwärme unseres E-Herds. Drehen wir die Hitze rechtzeitig ab.
  • Lassen wir die Geschirrspül- und Waschmaschine nur voll laufen. Denn am Strom- und Wasserverbrauch ändert die Füllmenge nichts. Ausnahme: Sehr moderne A++ Geräte passen den Verbrauch automatisch an.
© 2008 STRATO AG | Impressum | STRATO AG

   

29.09.2023 03:52
SXanadu / 03:27 / n.n.
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2021  zaba.gif