MyBahn
CybersBase in CyberSpace
 Modelleisenbahn - Fotos und Fakten
BR130
  TT-Anlage Tobiashausen  

Die "table top"-Anlage im Maßstab 1:120 mit 12 mm Spurweite wurde in den 1980er Jahren als Spielzeugeisenbahn auf einer Grundplatte aufgebaut. Mittels einiger elektronischer Baugruppen ist sie für "dreiviertel"-automatischen Betrieb geeignet. 1989 wurde sie erfolgreich auf einer Modellbahnausstellung präsentiert. Bis 1994 war die Anlage stets bereit und wurde von den Kindern hin und wieder betrieben. Doch seit dem Jahr befindet sie sich in meinem Haushalt und harrt der Dinge, die da noch kommen könnten ... Computer gesteuert? Oder was?

Mittels Mausklick auf ein Vorschaubild wird dessen größeres Pendant aufgerufen.
Diese haben eine Größe zwischen 33 und 109 kB bei 600 x 450 Pixel.
 
Die verpackte und verstaute Anlage
Y = 900 mm dsc04730.jpg
X = 1740 mm
Z = 270 mm (verpackt)
Zeit der Anlage: Epoche IV - Periode IV b - c
1970er/1980er Jahre, Deutsche Reichsbahn, Dieseltraktion
Thema der Anlage:

Eingleisige Hauptstrecke und eine im Durchgangsbahnhof abzweigende Nebenstrecke mit Haltepunkt

dsc04737.jpg

Betriebsform:

Eil- und Güterzugverkehr auf der Hauptstrecke sowie Personenzugverkehr auf der Nebenstrecke

dsc04737.jpg Anlagendaten: Etwa 15 m Gleislänge, 12 Weichen und verdeckte Antriebe, 10 Signale, Bahnübergänge mit optischer und akustischer Signalgebung, Stadtbrunnen, Pkw-Auslieferungslager, Dämmerungsschalter für die Beleuchtung, modifizierte Straßenfahrzeugmodelle und mehr
Schaltungskonzept: 2 Fahrregler bedienen in grundlegender A-Schaltung zugeordnete Gleisabschnitte, kombiniert mit Z- sowie Ü-Schaltung in entsprechenden Gleisabschnitten
 
Eine Auswahl des in Boxen aufbewahrten, rollenden Materials
 
Die Hochbauten in ihrem Karton
 
Das Herzstück der Anlage, das Stellwerk
Mauszeiger hier für
Kurzbeschreibung
dsc04715.jpg Dokumentation
existiert :-)
(Beispiele siehe unten)
 
Im Juli 2006: Eine Renovierungsmaßnahme ermöglichte diese Ansicht
dsc05358.jpg
Mehr vom Juli 2006: Ein "Stückchen heile Welt" (Tesa) ist eben doch nur ein Stückchen ... Die damit erfolgten Transportsicherungen der Bodenplatte für Tobiashausen hatten sich im Laufe der vielen Jahre in Wohlgefallen aufgelöst, wie sich im Rahmen der Renovierung zeigte. Also nutzte ich die Gelegenheit der Verbesserung eben dieser für einige weitere Aufnahmen der Anlage, allerdings "ohne Leben" (kein rollendes Material, keine weiteren Hochbauten usw.) und mit sichtbaren Weichenantrieben.
  dsc05398.jpg
Endlich eine ungetrübte Totalansicht der Anlage!
 
dsc05416.jpg
Tobiashausen, linke Einfahrt
dsc05412.jpg
Tobiashausen, rechte Einfahrt
dsc05419.jpg
Bahnhof Tobiashausen
dsc05414.jpg
Nach Mareikendorf
dsc05403.jpg
Nach Mareikendorf
dsc05405.jpg
Haltepunkt Mareikendorf
dsc05418.jpg
Neben- & Hauptstrecke
dsc05423.jpg
Einblick #1
dsc05425.jpg
Einblick #2
  dsc05427.jpg
Die neuen Transportsicherungen
 
  dsc05429.jpg
Tschüssi! Bis zum nächsten Mal!
 
     
Vielleicht werden hier irgendwann Fotos von der Modellbahn im Betrieb zu sehen sein ... (2006)
     
Neu im Februar 2014: Beim Sichten der Dias meines Vaters entdeckt! Weihnachten 1988.
image046-web.jpg
 
12.08.2017 22:06
In'side MULTIMEDIA 12/94 - Spieluhr / 03:03